23.07.2014

Nachdem ich mich jetzt ziemlich genau 10 Jahre mit dem Thema IT Service Management intensiv beschäftige, habe ich mich aufgrund wiederholter Nachfragen im Thema

ITIL® V3 Foundation

beim TÜV Süd zertifizieren lassen.

08.05.2014

Im Bereich IT Risiko Management habe ich die Zertifizierung zum

CRISC (Certified in Risk and Information Systems Control)

von der ISACA erhalten. Damit dokumentiere ich insbesondere meine Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Risikobewertung und Risikosteuerung im IT Bereich.

18. Juli 2012

Als weiter Qulifizierung habe ich am 18.7.2012 die Zertifizierung

Foundation Certificate in ISMS according to ISO/IEC 27001

bei der TÜV SÜD Akademie GmbH erhalten.

19. September 2011 ● CISM

Seit September 2011 habe ich die Zertifizierung zum Certified Information Security Manager

 

26.Januar 2011 ● CISA

Seit Januar 2011 habe ich die Zertifizierung zum Certified Information System Auditor



2009 ● eBook "ITIL – die Schattenseite eines Hype"

Gemeinsam mit Peter Bergmann (Aretas München) und Rudolf Döbler habe ich vor einigen Jahren ein eBook zum Thema IT Service Management und ITIL geschrieben und veröffentlicht.


Erschienen am 30. März 2009: Teil I: Einführung

Erschienen am 30. März 2009: Teil II: Das funktionierende Chaos

Erschienen am 30. April 2009: Teil III: Auf der Suche nach Auswegen

Erschienen am 02. Juni 2009:  Teil IV: Es gibt Lösungen

Erschienen am 29. Juli 2009:   Teil V: Case Study eines Projektes

Über jede konstruktive Form des Feedback freue ich mich natürlich.